Social Meta Tags - Strukturierte Daten

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 31. Dezember 2016 Geschrieben von Jan Pionzewski

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. werden heutzutage von Millionen Menschen genutzt, um sich über interessante Dinge, Neuigkeiten und Artikel zu informieren. Daher ist die Präsenz der eigenen Website auf den diversen Social-Media-Kanälen heutzutage durchaus sehr wichtig.

In diesem Artikel erkläre ich, wie du mit Hilfe von Strukturierten Daten deine Beiträge und Artikel besser in den sozialen Medien präsentieren kannst.

 

Was sind Social Meta Tags?

Wie bereits beschrieben, ist es heute für größere Websites durchaus wichtig, auch auf den diversen Social Media Kanälen aktiv zu sein um dort direkt mit den Nutzern interagieren zu können. Auch aus SEO-Sicht sind die "social signals", also wenn Nutzer Beiträge teilen und empfehlen, sehr wichtig, da diese ein Ranking-Kriterium darstellen.

Wenn ein entsprechender Artikel deiner Website in den sozialen Medien geteilt wird, zieht sich der Dienst die entsprechenden Angaben (Artikel-Einleitung, Grafiken, etc.) in der Regel aus den Meta-Angaben der Website. Du kannst allerdings genau steuern, welche Informationen durch Facebook, Twitter & Co. verarbeitet und angezeigt werden sollen, darunter auch Bilder, Überschriften und Teaser-Texte.

Da Suchmaschinen inzwischen auch die Sozialen Signale einer Website verarbeiten, ist die korrekte Auszeichnung und Formatierung der Social Meta Tags für eine umfassende Suchmaschinenoptimierung wichtig.

Eine weiterer, wichtiger Faktor ist, dass durch die zusätzlichen Meta-Angaben genau steuerbar ist, auf welche Art und Weise deine Seiten und Artikel in den sozialen Medien erscheinen. Auch andere Dienste gehen mehr und mehr dazu über, diese sogenannten Strukturierten Daten zu erfassen und zu verarbeiten.

Der besseren Übersichtlichkeit halber, habe ich die zur Verfügung stehenden Meta-Tags auf zwei Versionen aufgeteilt. Diese unterscheiden sich im Umfang der bereitgestellten Informationen. Wie für Meta-Tags üblich, gehören die Angaben in den <head>...</head>-Bereich der Website.

 

Standard Social Meta Tag Template

<!-- Twitter Card Daten -->
<meta name="twitter:card" value="summary">
<!-- Open Graph Daten -->
<meta property="og:title" content="Seitentitel" />
<meta property="og:type" content="article" />
<meta property="og:url" content="http://www.IhreWebsite.de/" />
<meta property="og:image" content="http://www.IhreWebsite.de/image.jpg" />
<meta property="og:description" content="Beschreibung" />

 

Erweitertes Social Meta Tag Template

<!-- Twitter Card Daten -->
<meta name="twitter:card" content="summary">
<meta name="twitter:site" content="@publisher_handle">
<meta name="twitter:title" content="Titel der Seite">
<meta name="twitter:description" content="Seitenbeschreibung, weniger als 200 Zeichen">
<meta name="twitter:creator" content="@author_handle">
<-- Bilder der Twitter Summary Card müssen mindestens Abmessungen von 120x120px aufweisen-->
<meta name="twitter:image" content="http://www.example.com/image.jpg">
<!-- Open Graph Daten -->
<meta property="og:title" content="Titel der Seite oder des Artikels" />
<meta property="og:type" content="article" />
<meta property="og:url" content="http://www.IhreWebsite.de/" />
<meta property="og:image" content="http://www.IhreWebsite.de/image.jpg" />
<meta property="og:description" content="Beschreibung" />
<meta property="og:site_name" content="Seiten Name" />
<meta property="fb:admins" content="Facebook ID" />

 

Tools zur Überprüfung der Strukturierten Daten

Verschiedene soziale Netzwerke bieten Tools zur Überprüfung der Meta-Angaben an. Um die eigene Website zu überprüfen, kannst du einfach die entsprechenden Tools von Twitter, Facebook oder Google aufrufen.

 

 

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