Snippet-Optimierung: Suchergebnisse optimieren

Wenn Google deine Website in den Suchergebnissen anzeigt, möchtest du sicherlich auch, dass Suchende sie anklicken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Attraktivität der eigenen Website in den Suchergebnissen zu erhöhen.

Eine davon ist die Optimierung der Snippets in den Suchergebnisseiten (SERPs) von Suchmaschinen. Was sich dahinter verbirgt, kannst du in diesem Artikel lesen.

 

Was sind Snippets und warum sollte man sie optimieren?

Als Snippet bezeichnet man die kleinen Ausschnitte, die Suchmaschinen von einer Webseite in den SERPs darstellen.

Standard Snippet in den Google SERPs
Standard Snippet in den Google SERPs ohne besondere Hervorhebung

 

Ein Snippet ohne Aufwertung sieht in den SERPs recht unspektakulär aus. Google zeigt den Titel der Seite, URL und die META Description an.

Da Google in der Ergebnisliste i.d.R. nicht nur eine Website anzeigt, geht dieses Snippet natürlich unter. Insbesondere dann, wenn es nicht auf den ersten drei Plätzen steht. Um das zu vermeiden, kannst du das Snippet mit kleinen Zusatzinhalten aufwerten. Wie das funktioniert, stelle ich dir nun vor.

 

Wie kann ich mein Snippet optimieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen du die Anzeige in den SERPs steuern kannst. Ich bitte zu beachten, dass die hier vorgestellten Möglichkeiten auf die Funktionen von Google zugeschnitten sind. Google dominiert mit einem Marktanteil von knapp 95% in Deutschland (* Stand 2016, Quelle: Statista) den Suchmaschinenmarkt.

Google erkennt manche Auszeichnungen automatisch. Eine korrekte, semantische Darstellung mit Mikrodaten ist jedoch zu bevorzugen. So hat es nicht nur der Google Bot leichter, sich auf deiner Website zurechtzufinden. Auch andere Dienste und Tools, die diese Daten auswerten, profitieren davon. Viele Content Management Systeme bieten die Möglichkeit, Mikrodaten per Plugin nachzurüsten. Oder sie bringen gar von Haus aus eine entsprechende Funktion mit.

Die einzelnen Möglichkeiten zur Verbesserung stelle ich nun vor.

 

Lange Überschriften vermeiden

Zu lange Überschriften werden von den Suchmaschinen abgeschnitten. Dadurch können dann auch relevante Informationen verloren gehen. Daher solltest du immer auf den richtigen Titel einer Website achten.

 

So wird eine abgeschnittene Überschrift in den SERPs dargestellt.
Zum Glück wurden hier keine relevanten Informationen abgeschnitten.

 

In diesem Beispiel sieht man, wie Google den Title der Website mit drei Punkten abgeschnitten hat. Glücklicherweise wurde hier lediglich der Seitentitel („- Webmasterparadies.de“) abgeschnitten und keine relevanten Informationen.

Der Seitentitel sollte maximal aus 71 Zeichen bestehen. Allerdings kann, je nach Breite der Buchstaben, die Anzahl aber auch etwas geringer ausfallen.

 

Zu kurze Beschreibungen

Eine zu kurze Beschreibung der Webseite in den Meta Tags könnte dazu führen, dass deine Website in den Suchergebnissen einfach untergeht. Schließlich fällt ein solches Snippet kaum auf. Als Richtwert für die maximale Länge der Beschreibung gelten um die 155 Zeichen.

 

Eine zu kurze Beschreibung fällt kaum auf.
Eine zu kurze Beschreibung fällt kaum auf.

 

In diesem Beispiel ist die Beschreibung bspw. sehr kurz geraten. Das Snippet besteht insgesamt aus gerade mal drei Zeilen. Es geht in den restlichen Snippets, die eine längere Beschreibung haben, einfach unter. Zumindest dann, wenn es nicht direkt auf Platz 1 gelistet ist.

 

Bewertungssysteme einbinden

Deine Website bietet die Möglichkeit, Produkte oder Artikel zu bewerten? Oder du stellst selbst Reviews von Produkten vor? Dann solltest du deine Website so auszeichnen, dass Google die durchschnittliche Bewertung ebenfalls in den Suchergebnissen anzeigt.

 

Einzelbewertung in den SERPs
Hier ist die Bewertung vom Autor des Artikels selbst vergeben. Ebenso zeigt Google den Preis an.

 

Durchschnittliche Bewertung mehrerer Stimmen in den SERPs.
Hier sieht man die durchschnittliche Bewertung aus mehreren Stimmen.

 

In diesen Beispielen sieht man sehr schön, dass die korrekte Auszeichnung von Bewertungen das Snippet auch grafisch aufrüstet. So fallen diese Snippets eher ins Auge und auch Suchergebnisse auf den Plätzen >3 steigern ihre Aufmerksamkeit.

 

Forum als solches auszeichnen

In der Regel erkennt Google ein Forum von selbst. Im Snippet übernimmt Google einen Teil der Foren-Struktur. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, lohnt es sich einen Blick auf den Code des Forums zu werfen.

 

Foren-Snippet in den SERPs
Foren werden, sofern erkannt, ebenfalls angezeigt.

 

Auch hier sieht man sehr schön das Ergebnis, wenn Google ein Forum korrekt erkennt. Das Snippet wird wesentlich länger und fällt daher deutlich ins Auge. Die angezeigten Unterforen könnten direkt das Interesse des suchenden Anwenders wecken. Man kann sie auch sofort anklicken.

 

Rezepte

Solltest du auf deiner Webseite Rezepte anbieten lohnt es sich, diese korrekt auszuzeichnen. Google stellt diese dann mit Bild und Beschreibung dar.

 

Rezepte werden auch mit Bild dargestellt.
Dieser Screenshot aus den Google SERPs zeigt: Rezepte werden mit Bild dargestellt.
In diesem Fall zusätzlich noch mit einer Bewertung und der Zubereitungszeit.

 

Anstelle des orangenen Kastens zeigt Google natürlich in den SERPs das Bild des Gerichts an. Zusammen mit der Bewertung und der Angabe der Kochzeit kann man das Snippet hier sehr gut aufwerten. So kannst du das Interesse an diesem Rezept steigern. Interessierte Suchende können sich auch das Gericht direkt anhand des Bildes ansehen.

 

Videos korrekt auszeichnen

Dieses Snippet funktioniert derzeit nur mit YouTube Videos. Dennoch solltest du Videos dennoch korrekt auszeichnen. Die semantische Auszeichnung von Videos hilft den Crawlern, die Inhalte auf der Website besser zu verstehen.

 

Ein Video-Snippet von Google.
Funktioniert derzeit nur mit YouTube: Video-Snippet.

 

Wenn Google ein YouTube Video in den SERPs einbindet, kann man sie dort auch direkt abspielen. Durch die prominente Einbindung eines Screenshots (hier orange „geschwärzt“), steigert sich durchaus das Interesse an diesem Snippet.

 

Sitelinks

Erkennt Google die Struktur der Webseite, stellt es diese mit Sitelinks dar. Diese gibt es in großer und kleiner Form. Zur Veranschaulichung siehst du nachfolgend einen Screenshot der großen Sitelink Variante.

 

Sitelink-Snippet in den SERPs
Sitelinks in den SERPs

 

Sitelinks in den SERPs vergrößern das Snippet ungemein. In diesem Fall stellt Google die Seitenstruktur von Webmasterparadies.de dar. Google listet kurioserweise alle Kategorien bis auf „Webmasterwissen“ auf. Dafür zeigt Google zusätzlich das CSS Tutorial an. Offenbar scheint das Tutorial wesentlich wichtiger gewichtet zu sein, als die Kategorie.

 

Brotkrumen

Der Einsatz einer Brotkrumen Navigation hilft aber nicht nur deinen Besuchern, sich auf deiner Website zurechtzufinden. Auch Google versteht diese Art der Navigation und bindet das Ergebnis schließlich in den SERPs mit ein.

 

Brotkrumen-Snippet aus den SERPs
Brotkrumen Snippet in den SERPs

 

Google zeigt die Brotkrumen Navigation ebenfalls in den SERPs an, sofern du sie entsprechend ausgezeichnet hast. Man kann die Abschnitte jedoch nicht anklicken. Google zeigt hier also lediglich die Struktur an.

 

Fazit

Es kann sich also durchaus lohnen, Informationen der Website als Mikrodaten auszuzeichnen. Die Sichtbarkeit in den SERPs verbessert sich dadurch erheblich. Dies führt somit auch zu mehr Klicks für die eigene Webseite.

Übrigens: Sistrix.de bietet ein kostenloses Tool zur Snippet Überprüfung an. Mit diesem Tool kannst du dabei die vorhandenen Snippets deiner Seite testen lassen. Du erhältst dann zu den einzelnen Punkten auch weitere Informationen.

 


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