Mehrere Domains

Für Betreiber größerer Websites mit unterschiedlichen Themen oder internationalem Publikum stellt sich häufig eine Frage. Bietet man die Inhalte der Website lieber auf einer Domain an, oder doch lieber auf mehrere Domains verteilt.

In diesem Artikel erläutere ich, wo die Vor- und Nachteile liegen, wenn du eine oder mehrere Domains verwenden möchtest.

Weiterlesen …Mehrere Domains

Umlaute und ihre SEO-Bedeutung

Die deutsche Sprache hat in Europa und der Welt so ihre Eigenheiten. Dazu gehören auch die Umlaute Ä, Ö und Ü (neben gewissen anderen Sonderzeichen). Für die Suchmaschinenoptimierung sollten die Umlaute eigentlich keine Bedeutung haben – könnte man jedenfalls denken. Aber falsch gedacht: Umlaute haben sehr wohl eine Bedeutung.

In diesem Artikel erkläre ich, was du bei der Verwendung von Umlauten auf deiner Webseite beachten solltest.

Weiterlesen …Umlaute und ihre SEO-Bedeutung

Interne Verlinkung überprüfen

Nicht nur für die Besucher deiner Webseite ist eine korrekte, interne Verlinkung wichtig. Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung schenkt man der internen Verlinkung einer Webseite verhältnismäßig oft wenig Beachtung. Dabei muss man wissen: Auch interne Links vergeben den sogenannten „Link Juice“. Die Autorität der verlinkenden Seite wird weitergegeben.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du die interne Verlinkung deiner Webseite optimieren, prüfen und korrigieren kannst.

Weiterlesen …Interne Verlinkung überprüfen

Der richtige Titel einer Website

Aus SEO-Sicht ist der Titel-Tag eines der wichtigsten Merkmale einer Website. Der richtige Titel einer Website sollte daher wohlüberlegt sein. Er stellt das Einfallstor zu deiner Website dar. Er ist das prominenteste Element auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Es lohnt sich daher, hier genau nachzudenken.

In diesem Artikel stelle ich dir daher einige Punkte vor, die du bei der Vergabe des Titels deiner Webseiten beachten solltest.

Weiterlesen …Der richtige Titel einer Website

Website analysieren lassen

Im Netz gibt es verschiedene Websites, die sich mit dem Thema SEO und Optimierung einer Website befassen. Auf einigen Websites kann man die eigene Website analysieren lassen. Dabei wird die eigene Seite im Anschluss anhand verschiedener Kriterien überprüft. Das Ergebnis der Bewertung wird danach angezeigt.

In diesem Artikel stelle ich dir ein paar dieser Tools vor, mit deren Hilfe du deine Website optimieren kannst.

Weiterlesen …Website analysieren lassen

Relaunch deiner Website richtig gemacht

Der Relaunch deiner Website kann aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung in einer völligen Katastrophe enden. Damit es aber nicht so weit kommt, sollte man den Relaunch der eigene Website gut planen.

In diesem Artikel kannst du nachlesen, wie der Relaunch deiner Website ohne Probleme aus Sicht der SEO stattfinden kann.

Weiterlesen …Relaunch deiner Website richtig gemacht

Duplicate Content mit Canonical-Links vermeiden

Mit einem neuen HTML-Tag unterstützen Google, Microsoft und Yahoo nun alle Webseiten-Betreiber, die Duplicate Content vermeiden möchten. Dazu wurde der neue Header-Tag canonical erschaffen.

In diesem Artikel zeige ich dir, wozu dieser Tag gut ist und wie du ihn in deine Webseite einbauen kannst.

Weiterlesen …Duplicate Content mit Canonical-Links vermeiden

Valider HTML-Code: Warum das wichtig ist

Ein valider HTML-Code ist heute wichtiger als je zuvor. Ein Grund ist, dass es viel mehr als nur eine handvoll Browser gibt. Früher konnte man seine Website je nachdem für den Netscape Navigator oder den Internet Explorer „optimieren“. Das ist heute so nicht mehr möglich. Denn neben den verschiedenen Browsern gibt es noch viele andere Programme, mit denen man ebenfalls im Internet sein kann.

In diesem Artikel erkläre ich, warum valider Quellcode in Internetdokumenten heutzutage so wichtig ist.

Weiterlesen …Valider HTML-Code: Warum das wichtig ist

Die optimale Linkposition

Zur so genannten Offpage Optimierung, also alles was du nicht selbst auf deiner Website ändern kannst, gehören auch die Backlinks. Setzt du einen Link auf eine andere Website, spielt jedoch auch die Positionierung des Links eine Rolle für Google. Natürlich spielt dies auch dann eine Rolle, wenn du einen Backlink von einer anderen Seite erhältst. Google weist den Links inzwischen, je nach Linkposition, durchaus eine unterschiedliche Gewichtung zu.

Worauf du genau achten solltest, erläutere ich daher in diesem Artikel.

Weiterlesen …Die optimale Linkposition