Long-Tail Optimierung und SEO

Suchbegriffe, die man nicht so häufig sucht, fallen unter den sogenannten „Long Tail“. Auch Kombinationen aus verschiedenen Begriffen gehören zum Long-Tail.

Als Beispiel für ein allgemeines Keyword könnte man an dieser Stelle „segeln“ oder „Wassersport“ nennen. Zum Long Tail dieses Suchbegriffes würden bspw. die Kombinationen „Katamaran Wettkampf Nordsee“ oder „Jetski fahren lernen“ fallen.

In diesem Artikel erläutere ich, warum eine Long-Tail Optimierung für deine SEO durchaus sinnvoll ist.

 

Warum auf den Long-Tail optimieren?

Eine Optimierung der Website auf die Suchbegriffe, die in den Long-Tail fallen, ist sehr erstrebenswert. Die Idee dahinter ist, dass die Hauptbegriffe bei Google & Co. stark umkämpft sind. Besonders mit einer neuen Website wirst du es schwer haben, mit allgemeinen Suchbegriffen unter den Top-10 der SERPs zu erscheinen. Long-Tail Suchbegriffe tauchen hingegen in ihrer Häufigkeit zwar weniger oft auf, allerdings übersteigt ihre Anzahl insgesamt einzelne Suchwörter.

Davon abgesehen suchen viele Menschen ohnehin mehr Kombinationen aus Begriffen, als einzelne Schlagwörter. Beobachte doch mal eine Weile deine eigenen Gewohnheiten bei einer Websuche. Du wirst sicherlich feststellen, dass bei deinen Suchen auch häufiger Begriffskombinationen vorkommen als einzelne Suchbegriffe.

 

Speziellere Suche = Höheres Interesse

Kunden, die über eine Kombination aus Begriffen zu deiner Website finden, sind die potentiell besseren Kunden. Das ist ein absoluter Vorteil. Wer nach „Auto“ sucht, könnte viele Dinge damit meinen. Wer jedoch nach „Ersatzteil (Marke) Blinker hinten links“ sucht, weiß schon im vornherein was er will. Bietest du nun genau dieses Ersatzteil an, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf höher. Der Kunde hat dich dabei über eine Kombination aus diversen Begriffen gefunden.

Ich selbst kann dazu auch ein Beispiel liefern. Rund 95% aller Besucher, die über Google bei mir landen, wählen keine einzelnen Suchbegriffe wie „CSS“, „SEO“ oder „HTML“. Die meisten Besucher durch Google wählen Kombinationen wie bspw. „eigenen RSS-Feed erstellen“ aus.

 

Optimierung der Website auf den Long-Tail

Um nun die Website auf diesen Long Tail zu optimieren, reichen die einfachen META Angaben natürlich nicht aus. Google beachtet bspw. die META Keywords schon lange nicht mehr. Ein langer und gut geschriebener Text auf der Website ist dabei viel wichtiger. Wenn du dich dabei an die folgenden Punkte hältst, kann nicht mehr viel schief gehen:

  • Möglichst viele Keyword Kombinationen im Text verwenden.
  • Hohe Textmengen, so dass hierdurch viele verschiedene Kombinationen möglich sind.
    • Den Text dabei in Absätze gliedern.
    • Die Absätze mit Zwischenüberschriften (<h2> bis <h6>) unterteilen und dabei Keywords verwenden.
    • Wichtig: Kein Keyword-Spamming betreiben!
  • Auf sauberen HTML Code achten (zur Überprüfung kannst du den W3C Markup Validation Service nutzen).
  • Bei Bedarf Produkte so gut wie möglich beschreiben.

 

Wichtig:

Texte sind immer für deine Nutzer zu schreiben, niemals für Google & Co. Spam wird inzwischen zuverlässig erkannt und entsprechend abgestraft. Erstelle also auf keinen Fall Texte, bei denen sich Keyword an Keyword reiht! Schreibe sinnvolle, vernünftige Texte. Dann haben die Robots und Spider ordentlich was für ihren Index und deine Besucher etwas zum lesen. Das hilft nicht nur dir, sondern auch den anderen.

Und sind wir mal ehrlich: Wer kauft schon ein Produkt von einer Website, wo sich nur Keyword an Keyword reiht?

 


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