Linkbuilding Teil 1: Grundlagen

Externe Links aufzubauen, um ein höheres Page Ranking zu erreichen, ist gar nicht mal so einfach, wie es sich anhört. Es gibt dabei nämlich einiges zu beachten. Die pure Anzahl der externen Links ist noch nicht einmal das ausschlaggebendste Argument für ein höheres Ranking in den Suchmaschinen. Die Linkbuilding Grundlagen stelle ich dir in diesem Artikel vor.

Ziel ist es, hochwertige Backlinks zu erhalten, die einen Bezug zur eigenen Seite haben. Damit beim so genannten „Linkbuilding“ nichts schief läuft, soll dir dieser Artikel dabei helfen, dich zu orientieren.

 

Linkbuilding Grundlagen: Was man beachten muss

Natürliches Linkbuilding

Google erkennt und bestraft Spam und Manipulationsversuche. Daher ist es sehr wichtig, beim Linkbuilding vorsichtig und langsam vorzugehen. Linkbuilding ist ein langsamer und kontinuierlicher Prozess, der viel Geduld erfordert. Es wird rein gar nichts bringen, die frisch erstellte Website innerhalb von wenigen Tagen überall zu pushen.

Wenn die Website innerhalb von wenigen Tagen von 0 auf 10000 Backlinks hochspringt, kann Google dies als Manipulation werten. Deine Website fliegt dann entweder ganz aus dem Index, oder nach ganz hinten verbannt. Dort bekommt sie dann niemand mehr zu Gesicht.

 

Geduld beweisen

Beweise also Geduld. Wenn du beim Linkbuilding langsam vorgehst, ergeben sich dadurch mehrere Vorteile. Zum einen sind die verschiedenen Möglichkeiten nicht allzu schnell erschöpft, zum anderen ist natürlich die Gefahr geringer, das Linkbuilding aus Sicht von Google & Co. als Manipulationsversuch zu sehen. Ein langsamer, aber dafür stetiger Prozess ist hier von Vorteil. Konkrete Zahlen kann man dabei nur schwer nennen. Zum einen hängt dies vom Thema deiner Website ab, zum anderen wie viel Zeit du für das Linkbuilding aufbringen willst.

Denke immer daran: Linkbuilding muss langsam, sowie nach und nach voranschreiten. Lieber ein neuer Backlink pro Tag, anstatt sieben an einem einzigen Tag in der Woche auf einmal. Bitte lege dich dabei jetzt auch nicht auf diese Zahlen fest. Sie sollen nur die Relation darstellen.

 

Themenrelevantes Linkbuilding

Wichtig dabei ist auch, möglichst inhaltsnahe Websites zu finden. Wenn du eine Seite über Tiermedizin betreibst, ist ein Link von einer Motorsport Website denkbar schlecht. Hierbei geht es nicht nur um die möglichen Besucher, die du somit erreichen kannst. Beim Thema Linkbuilding geht es vor allen Dingen auch um Relevanz. Google analysiert unter anderem auch die Themenverwandtschaft zweier verlinkter Websites. Ein Link von der Motorsport-Website ist somit viel weniger Wert, als ein Link von einem anderen Tierarzt.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Linkbuilding langsam und möglichst gleichmäßig geschehen sollte. Außerdem sollte man darauf achten, möglichst relevante Backlinks zu erhalten.

 

Vorbereitungen

Inhalte fertigstellen

Bevor du mit dem Linkbuilding startest, musst du einige Vorkehrungen treffen. Zunächst solltest du die Inhalte deiner Website fertig stellen. Es bringt überhaupt nichts, eine unfertige Website zu promoten.

Google & Co. sind „scharf auf Content“. Wenn es bei dir jedoch nichts zu holen gibt, bringt auch das beste Linkbuilding nichts. Natürlich solltest du am Anfang nicht alle Trümpfe aus der Hand geben. Schließlich ist es auch wichtig, nach und nach neuen Inhalt auf deinen Seiten zu zeigen. Die gröbsten Dinge sollten jedoch bereits stehen, damit Google & Co. Inhalte vorfinden mit denen sie arbeiten können.

 

Analyse des Seitenprofils

Wenn deine Website fertig gestellt ist, startest du zuerst eine Analyse. Du brauchst einige Daten zu deiner Website, die du bei Bedarf angeben kannst. Stelle also fest, was das Besondere deiner Site ist. Hebe dies dabei auch gesondert hervor. Mach dir Gedanken zu deinen Inhalten und versuche, diese in einigen Sätzen zu beschreiben. Dies ist wichtig, wenn du deine Website in Verzeichnisse eintragen möchtest. Auch möchte der ein oder andere mögliche Tauschpartner gerne etwas über deine Website wissen.

 

Schlüsselbegriffe definieren

Danach solltest du überlegen, welche Keywords zu deinen Seiten passen. Dabei solltest du nicht nur auf allgemeine Begriffe achten, sondern auch spezifischer werden oder dir mögliche Wortgruppen überlegen. Stelle dir vor, du benötigst Rat zum Thema Tiermedizin. Mit welchen Suchbegriffen würdest du selbst suchen?  Ziehe Freunde und Bekannte zu Rate. Frage diese nach möglichen Suchbegriffen. Danach könntest du selbst noch themenrelevante Websites besuchen und dich ein wenig in deren Keywords umschauen. So kannst du dir die ein oder andere Anregung abholen.

 

Linktauschpartner suchen

Für potentielle Linktauschpartner ist aber nicht nur der Inhalt deiner Seiten wichtig. Auch bereits vorhandener Bekanntheit deiner Website, Besucherzahlen, etc. könnten von Interesse sein. Das ist aber abhängig von den jeweiligen Linktauschpartnern. Bei manchen reicht auch nur eine Beschreibung der Seiten, die das Interesse an einer gegenseitigen Verlinkung wecken könnte. Lege dir für solche Eventualitäten auch immer aktuelle Daten und Zahlen bereit.

Du kannst dich auf die Suche nach potentiellen Partnern zum Tausch von Links machen, wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind. Dazu zählt die Beschreibung der Website, die Keywords und alle weiteren Informationen. Dabei solltest du nicht die erstbesten Ergebnisse anschreiben. Erstelle zunächst eine Liste mit möglichen Partnern und sortiere diese nach Wichtigkeit. Denk immer daran: Der Linkaufbau sollte langsam und kontinuierlich vonstatten gehen.

 

Fazit

Es ist klar, dass diese Vorbereitungen viel Zeit und Geduld erfordern. Aber sie sind wichtig. Denn hast du erst einmal alles zusammengestellt, hast du alle benötigten Daten immer griffbereit. So investierst du am Anfang viel Zeit, hast es dafür hinterher jedoch wesentlich einfacher.

 

Linkaufbau in der Praxis

Nachdem die Inhalte stehen und alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann es endlich mit dem Linkaufbau losgehen. Bedenke bitte, dass es für den Linkaufbau kein Wundermittel gibt. Manche Vorgehensweisen mögen für den einen besser funktionieren als für andere. Es hängt dabei immer ein wenig vom Konzept der eigenen Website ab, zum Thema und zur allgemeinen Vorgehensweise deinerseits. Dennoch dienen diese Tipps als guter Leitfaden, an dem man sich orientieren kann.

Zum Start kannst du dich nun an der von dir erstellten Liste orientieren. Beachte dabei, nicht zu schnell vorzugehen. Du solltest dabei ein oder zwei Einträge pro Tag nicht überschreiten. Du musst viel Geduld beweisen! Die abgearbeiteten Adressen kannst du dann in deiner Liste entsprechend markieren. Wichtig ist, diese Liste auch aufzubewahren. So kannst du später Ergänzungen einfügen oder Beiträge abändern.

Linktausch Partner solltest du regelmäßig überprüfen. Häufig entfernt man Links bei der Änderung von Inhalten, oder wenn man die Artikel komplett löscht. Weiterhin solltest du darauf achten, keine Backlinks von Linklisten zu erhalten. Solche Listen sehen Suchmaschinen nicht gerne, da sich hier kaum Content finden lässt.

 

Weitere Möglichkeiten

Neben Linktausch kannst du auch Signaturen in Foren und Blogs verwenden, um deine Website zu verlinken. Dies ist gerade dann sinnvoll, wenn du viel in verschiedenen Foren oder Blogs unterwegs bist und dort eigene Beiträge schreibst. Allerdings solltest du es dabei vermeiden, nur Werbung zu schreiben. Das ist überhaupt nicht gerne gesehen.

Ziehe also nicht los und schreibe wild Beiträge in Foren und Blogs. Achte auch hier darauf, beim Thema zu bleiben. Schließlich soll die Werbung für dich nicht offensichtlich sein. Es gibt auch Foren und Blogs, die sich um das Thema Homepage Bewertung drehen. Natürlich kannst du hier deine eigene Website zur Bewertung anmelden.

 

Zusammenfassung

Zum Schluss noch einmal die wichtigsten Punkte in der Zusammenfassung:

  • Linkbuilding muss langsam, sowie nach und nach vonstatten gehen.
    • Lieber 1 Link pro Tag, als 7 jeden Sonntag auf einmal.
  • Backlinks nur von relevanten Seiten sammeln.
  • Vor der Suche nach Partnern die eigene Website analysieren.
    • Eine umfassende Beschreibung erstellen, die dabei nicht nach Werbung aussieht.
    • Auch Kurzbeschreibungen zusammenstellen.
    • Relevante Keywords herausfinden.
  • Auf die Partner achten.
    • Oftmals entfernt der Linktausch Partner einen Link, wenn er Inhalte ändert oder ganz löscht.
  • Signaturen in Foren und Blogs nutzen um einen Link zur eigenen Website zu setzen.
    • Pure Werbung dabei unbedingt vermeiden!

 


Dir gefällt dieser Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.