Keywords ermitteln und optimieren

Wer bei der SEO erfolgreich sein möchte, muss die Inhalte auf seiner Website gezielt auf bestimmte Keywords hin optimieren. Daher ist es äußerst wichtig, dass du dir zu jedem Artikel Gedanken über die Keywords machst. Wie sollen die Nutzer zum Inhalt finden? Welchen Suchbegriff sollen sie dabei verwenden? Welche Suchbegriffe sind sonst noch so für die Seite geeignet? Diese Fragen musst du dir stellen, denn mit ihnen kannst du deine Keywords ermitteln und optimieren.

In diesem Beitrag möchte ich dir dafür einige Tipps an die Hand geben.

 

Texte für Menschen, nicht für Google

Bevor ich mit dem eigentlichen Thema anfange, muss zunächst ein Grundsatz klar sein. Schreibe die Texte auf deiner Website für Menschen, nicht für Suchmaschinen! Die Algorithmen von Google & Co sind inzwischen so ausgeklügelt, dass sie übermäßigen Einsatz von Keywords erkennen. Die Suchmaschinen strafen solche Inhalte dann einfach ab. Die Folge ist, dass deine Seite gar nicht mehr in den SERPs auftaucht.

Darüber hinaus lesen sich Texte, die mit Keywords vollgestopft sind, meist auch sehr komisch. Das kann bei den Besuchern deiner Webseite zu Verwirrungen führen. Mancher fühlt sich gar schlichtweg „an der Nase herumgeführt“. Die Folge: Der Nutzer verlässt die Seite wieder. Dies solltest du bei der Optimierung deiner Texte immer im Hinterkopf behalten!

 

Keywordrecherche

Bevor du deine Keywords ermitteln und optimieren kannst, müssen dir überhaupt erst einmal die Keywords klar sein. Du musst überlegen, auf welches Keyword du die Seite hin optimieren möchtest. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich folgend weiter vorstellen möchte.

 

Texte schreiben und verstehen

Die einfachste Art der Keywordermittlung besteht darin, Texte für die Website selbst zu schreiben. Das mag zunächst banal klingen. Aber gerade bei größeren Firmen ist es oftmals so, dass Redaktion und SEO nicht in einer Position vereint sind.

Unter Umständen kann es passieren, dass der für die Suchmaschinenoptimierung Verantwortliche gar keine Ahnung vom eigentlichen Thema hat. Somit kann diese Person vielleicht nur schwer beurteilen, welche Begrifflichkeiten besonders wichtig sind.

Daher ist es wichtig, dass SEO und Redakteur miteinander kommunizieren können, wenn sie nicht in einer Person vereint sind. Wer die Texte selber schreibt weiß zumeist, welche Begriffe und Wortkombinationen auch bei einer Suche mit einer Suchmaschine vorkommen könnten.

 

Fachexperte vs. Unbeteiligter

Falls du die Möglichkeit dazu hast, solltest du deine Texte von anderen Personen gegenlesen lassen. Insbesondere von Personen, die mit Thema und Inhalt des Textes nicht vertraut sind. Ein Unbeteiligter hat meistens eine andere Sichtweise auf Artikel und Texte als der Fachexperte, der sich in seinem Thema auskennt.

So kann es durchaus vorkommen, dass Unbeteiligte gute Ideen für gewisse Keywords hätten, die der Fachexperte schlichtweg übersieht. Schließlich greift der Fachexperte auf andere Wörter und ein anderes Wissen zum Thema zurück, als jemand „artfremdes“.

 

Ideenfindung mittels Tools

Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch auf bestimmte Tools für die Keywordrecherche zurückgreifen. Auch für die Ideenfindung können sie nützlich sein. So bietet beispielsweise Google AdWords eine Möglichkeit, an Ideen heranzukommen.

Der Vorteil von Google AdWords liegt auf der Hand. Firmen haben ohnehin häufig bereits einen Account. Für alle anderen ist die Registrierung kostenlos. Man muss nicht einmal Werbung buchen um die Keywordermittlung von AdWords für sich nutzen zu können. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Google Account und eine AdWords Registrierung. Schon kannst du loslegen.

 

Google Adwords (Thumbnail)
Keyword-Recherche mit Google AdWords.

 

Der Vorteil vom AdWords Keyword Planer: Du hast zum einen die Möglichkeit, verschiedene Filter einzustellen. So kannst du bspw. nur die Keywords anzeigen lassen, die auch ein hohes Suchvolumen haben.

Zum anderen brauchst du aber auch nicht zwingend deine eigene Website dort eintragen. Du könntest auch eine Website der Konkurrenz checken lassen. Aber auch Wikipedia-Artikel sind möglich, Foren, Blogs – eben theoretisch alles, was eine (öffentlich zugängliche) Internetadresse besitzt.

Auf diesem Wege lassen sich nicht nur Keyword-Ideen der eigenen Artikel umsetzen, sondern auch die von anderen erfolgreichen Websites.

 

Keywordoptimierung

Die Optimierung der Texte auf bestimmte Keywords ist – konntest du sie erst einmal identifizieren – relativ einfach. Sorge einfach dafür, dass die entsprechenden Schlüsselwörter auf der Website vorkommen.

Texthervorhebungen (z.B. durch Fettschrift) und Textauszeichnungen (z.B. Überschriften) kannst du nutzen, um wichtige Keywords hervorzuheben. Auch hier gilt der Grundsatz „Texte für Menschen schreiben“!

Wie schon erwähnt, erkennen moderne Suchmaschinen wenn man es mit der Optimierung der Texte übertreibt. Einfach sinnlos Keyword an Keyword zu reihen bringt im Endeffekt gar nichts. Im schlimmsten Fall erhälst du sogar eine Abstrafung. Leider ist es schwierig, eine Prozentzahl zu nennen in welcher Häufigkeit bestimmte Keywords vorkommen dürfen. Ganz früher lautete mal die Regel: „Nicht mehr als 10%.“; Andere sagten: „Zwischen 5% und 7% ist optimal.“; Ein Dritter behauptete: „Auf keinen Fall mehr als 5%.“ Genaue Zahlen gibt es nicht.

Daher bleibt hierzu zu sagen: Nicht übertreiben. Die Textoptimierung sollte so subtil wie möglich sein. Sie darf den normalen Lesefluss nicht stören. Denke dazu an den Tipp „Fachexperte vs. Unbeteiligter“. Unbeteiligte können dies um einiges besser einschätzen als derjenige, der den Text entworfen hat.

 

Long-Tail Optimierung

Bei der Optimierung der Schlüsselwörter solltest du auch den sogenannten „Long-Tail“ beachten. Als Long-Tail bezeichnet man Suchbegriffe bzw. -Anfragen, die aus mehr als einem Wort bestehen.

Beispiel: „Autokauf Gebrauchtwagen Dortmund“

Hier wird der Oberbegriff „Autokauf“ weiter eingeschränkt. Zum einen ist die Art des Fahrzeugs (Gebrauchtwagen) benannt. Zum anderen der Ort, wo man gerne das Fahrzeug kaufen möchte (Dortmund).

Eine Optimierung für den Long-Tail ist im Grunde wesentlich einfacher als auf einen Oberbegriff. Der Oberbegriff ist in den meisten Fällen hart umkämpft. Man hat, optimiert man auf diesen, eher geringere Chancen die Platzhirsche auf Seite 1 der Suchergebnisseiten zu verdrängen. Mehr zu diesem Thema erfährst du im Artikel „Long-Tail Optimierung“ hier auf Webmasterparadies.de

 

META Keywords

Auch wenn die META Keywords in diesem Artikel nicht das Thema sind, kurz ein Wort dazu. Die Bedeutung der META Keywords hat, was das Ranking in den Suchmaschinen anbelangt, inzwischen keine Bedeutung mehr. Der Einsatz von META Keywords hat keinen Einfluss auf das Ranking im positiven Sinne. Negativ auffallen kann man durch Keyword-Spam dennoch. Dies kann dazu führen, dass Google & Co. das abstrafen. In einem Zusatzartikel kannst du dir weitere Informationen einholen, was zum richtigen Umgang mit META Keywords zu beachten ist.

 

Schlusswort

Keywords ermitteln und optimieren sind grundlegende Tätigkeiten, die du für eine erfolgreiche SEO beachten solltest. Aber sind sie auch nicht so schwer umzusetzen, wie man zunächst meint. Nutze die Möglichkeit, deine Texte von Dritten gegenlesen zu lassen. Nutze Tools wie den Keyword-Planer von Google AdWords, um Ideen aus Fachartikeln oder von anderen Websites zu erhalten.

Du solltest jedoch immer beachten: Am Ende kommt es darauf an, dass die Besucher deiner Website deine Artikel lesen. Oder dass sie etwas kaufen. Je nach Art deiner Website. Im Grunde genommen dreht sich alles um die Nutzer. Ein stark optimierter Text bringt da keine Freude. Überdies bemerken früher oder später die Suchmaschinen die Schummelei.

Optimiere also subtil und lasse die Keywords nur vereinzelt in den Text einfließen.

 


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