Wochentag mit Datum und Uhrzeit ausgeben

Mit PHP kannst du auf deiner Website Zeit- und Datumsangaben sichtbar für alle anzeigen lassen.

Mit dem nachstehenden PHP-Beispiel kannst du den Besuchern deiner Website den aktuellen Wochentag, sowie Datum und Uhrzeit anzeigen lassen.

 

Code-Beispiel:

<?php

setlocale(LC_TIME, "de_DE");

echo strftime("%A, %e. %B %Y %R Uhr");

?>

 

Hinweis:

Die Erläuterungen zu den im Beispiel verwendeten Variablen, kannst du dir im PHP-Manual anschauen. Du kannst das Beispiel auch mit den anderen, dort genannten, Variablen ergänzen oder umbauen. So kannst du es an deine eigenen Wünsche anpassen. Auch eine jeweils lokalisierte Variante für anderssprachige Teile deiner Website ist denkbar.

 

* Vielen Dank an die Kommentatoren Sascha und Fabian. Ich habe im PHP-Beispiel oben die Variable „%R“ vergessen mit einzufügen, welche die aktuelle Uhrzeit im 24h-Format anzeigt. Das Beispiel habe ich entsprechend ergänzt.

 


Dir gefällt dieser Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.