Copyright-Hinweis mit PHP aktuell halten

Zum Jahreswechsel stehen für Webseitenbetreiber häufig viele Aufgaben an. Eine davon ist das Aktualisieren des Copyright-Hinweises, sofern denn einer auf der Website vorhanden ist. Du kannst völlig automatisiert den Copyright-Hinweis mit PHP aktuell halten.

Ich persönlich fand diese Aufgabe immer sehr nervig. Vor allen Dingen war es eine Sache, die ich auch ständig vergessen habe. Manchmal ist schon ein halbes Jahr vergangen bevor mir aufgefallen ist, dass der Copyright-Hinweis nicht mehr aktuell ist. Zum Glück gibt es mit PHP die Möglichkeit, dies zu automatisieren. Der Vorteil ist auch, dass kein zusätzliches Script dafür vonnöten ist.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ganz automatisch den Copyright-Hinweis mit PHP aktuell halten kannst.

 

Einbau des PHP-Codes in die Website

Um den Copyright-Hinweis automatisch aktualisieren zu lassen, musst du lediglich die Funktion date("Y") in den Quellcode der Website einfügen. Das kann beispielsweise wie folgt aussehen.

 

Beispiel:

<p>Copyright &copy; 2010&ndash; <?php echo date("Y"); ?> <a href="http://www.deinedomain.de" title="Titel deiner Website">Deine Website</a></p>

 

Dieses Beispiel kannst du natürlich nach Belieben anpassen. Wichtig ist der Abschnitt <?php echo date("Y"); ?>, der unverändert bleiben sollte. Dieser Abschnitt sorgt dafür, dass das jeweils aktuelle Jahr ausgegeben wird.

 

Hinweis:

Natürlich funktioniert das Ganze nur dann, wenn auch das Ausführen von PHP-Scripts auf deinem Webspace oder Webserver erlaubt ist. Die Ausführung von PHP-Scripten ist bei einigen Free-Hostern nicht erlaubt. Du solltest dir daher vorher kurz die Angebotsbedingungen anschauen.

 

Alternative:

Wenn du PHP auf deiner Webseite nicht einsetzten kannst, gibt es eine Alternative. Es gibt eine Möglichkeit mit JavaScript den Copyright-Hinweis aktuell zu halten. Diese funktioniert natürlich nur dann, wenn die Seitenbesucher JavaScript in ihren Browsern aktiviert haben.

Ich empfehle daher den Einsatz der JavaScript-Variante nur dann, wenn du PHP auf deiner Website nicht einsetzen kannst. Ansonsten empfehle ich dir, dass du den Copyright-Hinweis mit PHP aktuell halten solltest.


Dir gefällt dieser Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.