Besucher mit PHP automatisch auf die Startseite umleiten

Bereits in einem anderen Artikel zeigte ich dir eine Möglichkeit, mittels JavaScript externe Besucher auf die Startseite umzuleiten. Das ganze funktioniert natürlich auch mit PHP.

Wie das Script dazu ausschaut, zeige ich dir in diesem Artikel.

 

Externe Besucher mit PHP auf die Startseite umleiten

Ähnlich wie im JavaScript ist es auch im PHP-Script so, dass anhand des Referers entschieden wird, ob der Besucher auf die Startseite weitergeleitet wird oder nicht. Das Script sieht wie folgt aus.

 

Code-Beispiel:

<?php
     $ref = $_SERVER["HTTP_REFERER"];
 
     if( !preg_match('/example.org/', $ref) ){
     
         echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://www.example.org/">';
     
     }
 ?>

 

Erläuterung:

Die Domain „example.org“ muss natürlich entsprechend angepasst werden. Das Script selbst kommt in den <head>...</head>-Bereich der Webseite.

 

Wichtiger Hinweis

Viele Besucher, die über Suchmaschinen auf eine Website gelangen, landen nicht ungewollt auf den Unterseiten der Webpräsenz. Sie landen dort, weil sie in der Suchmaschine bestimmte Informationen zu einem Thema gesucht haben. Vergraule also nicht diese Besucher, indem du alle auf die Startseite umleiten lässt.

Ein Beispiel für einen sinnvollen Einsatz dieses Scripts ist es, wenn die Besucher auf eine Demo-Seite zu einem Script landen. Dort könnte man sie auf den entsprechend vollständigen Artikel zu dieser Demo-Seite weiterleiten.

Fügen dieses Script also keinesfalls auf all deinen Seiten ein! Das kann unter Umständen verärgerte Besucher nach sich ziehen.

 


Dir gefällt dieser Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.