Eingabefelder nur mit Zahlen füllen

In Formularfeldern kann es manchmal hilfreich sein, wenn der Benutzer nur bestimmte Zeichen in einem Eingabefeld eingeben darf. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn in einem Eingabefeld eine Telefonnummer eingetragen werden soll.

Mit Hilfe eines einfachen JavaScripts ist es möglich, dass in Eingabefeldern nur Zahlen hineingeschrieben werden dürfen. Buchstaben und andere Zeichen entfernt das Script wieder.

 

Code-Beispiel:

<input type="text" onkeyup="this.value=this.value.replace(/D/, '');"/ name="nur_zahlen">

 

Hinweis:

Der Benutzer kann zwar nach wie vor Buchstaben in dieses Feld eingeben, allerdings entfernt das JavaScript diese automatisch wieder. Lediglich die Ziffern bleiben stehen.

 

Alternative:

Mit HTML5 wurde <input type="number"> eingeführt. Mit diesem HTML-Tag hast du ebenfalls die Möglichkeit, ein Formularfeld zu erstellen in das nur Zahlen eingetragen werden können. Leider interpretieren nur moderne Browser dieses HTML-Tag. Dafür kannst du dir aber ein zusätzliches JavaScript sparen. Nähere Informationen dazu findest du im Artikel „Formulare erstellen in HTML 5“ .

 


Dir gefällt dieser Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.