Eingabefelder nur mit Zahlen füllen

In Formularen kann es manchmal hilfreich sein, dass der Nutzer bestimmte Eingabefelder nur mit Zahlen füllen kann. Das kann bspw. in Feldern für Telefonnummern der Fall sein. Mit einem einfachen JavaScript ist es dabei möglich, ein Feld nur mit Zahlen zu füllen. Buchstaben und andere Zeichen entfernt das Script hingegen wieder.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie das funktioniert.

 

Mit JavaScript Eingabefelder nur mit Zahlen füllen

Mit dem nachstehenden JavaScript kannst du erreichen, dass der Nutzer in einem Eingabefeld nur Zahlen eingeben darf.

 

Beispiel:

<input type="text" onkeyup="this.value=this.value.replace(/D/, '');"/ name="nur_zahlen">

 

Hinweis:

Der Nutzer kann nach wie vor Buchstaben in das Feld eingeben. Das Script entfernt diese Zeichen jedoch automatisch wieder. Lediglich die Ziffern bleiben dabei stehen.

Das Script funktioniert überdies nur dann, wenn der Nutzer JavaScript in seinem Browser aktiviert hat. Ist JavaScript deaktiviert oder durch ein Plugin geblockt, funktioniert das Script hingegen nicht mehr.

 

Alternative mit HTML 5

Mit HTML 5 wurden zudem neue Input Types eingeführt, darunter auch "number". Mit diesem Input Type hast du ebenfalls die Möglichkeit, ein Formularfeld zu erstellen in das nur Zahlen eingetragen werden können. Leider stellen jedoch nur moderne Browser HTML 5 dar. Dafür kannst du dir aber ein zusätzliches JavaScript sparen. Nähere Informationen dazu findest du dabei im Artikel „Formulare erstellen in HTML 5“ .

 


Dir gefällt dieser Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.